Juni 2010 | Fotoausstellung „Wir sind 7 Milliarden” auf dem Potsdamer Platz in Berlin

Fotoausstellung „Wir sind 7 Milliarden” auf dem Potsdamer Platz in Berlin

Anlässlich der Geburt des siebenmilliardsten Menschen beleuchtete die Fotoausstellung „Wir sind 7 Milliarden – unsere Welt heute“ die Zukunfts­themen Weltbevölkerung und Menschenrechte.
Zu sehen waren Fotografien des Magazins National Geographic Deutschland.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) präsentierte die Ausstellung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Stiftung Weltbevölkerung (DSW).

Auftrag an EYES-OPEN
EYES-OPEN entwickelte das Ausstellungsdesign und war verantwortlich für Konzept, ­Bildrecherche, ­Redaktion und Produktionsbetreuung.

Die Fotografien von National ­Geographic wurden durch Zahlen und Fakten in einen ­politischen Kontext gerückt. Ziel war es auf weltweite Schicksale aufmerksam zu machen und vor dem Hintergrund der geltenden Menschenrechte zu diskutieren.

Die Ausstellung umfasste 10 beidseitig bestückte Ausstellungsvitrinen, ein Informationszelt sowie umfangreiche Lichtinstallationen.

Projektinformationen

Titel
Fotoausstellung „Wir sind 7 Milliarden” auf dem Potsdamer Platz in Berlin
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) / Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH / ­Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Auftrag
Ausstellungsdesign – Konzept, Bildrecherche, Redaktion, Produktionsbetreuung
Zeitraum der Ausführung
2010/2011