„110 Jahre Herrenhausgebäude“
„110 Jahre Herrenhausgebäude“
„110 Jahre Herrenhausgebäude“
„110 Jahre Herrenhausgebäude“
Mai 2014 | Tag der offenen Tür im Bundesrat

110 Jahre Herrenhausgebäude

Anlässlich des 110 jährigen Bestehens des Herrenhausgebäudes hat EYES-OPEN neue Medien für den Bundesrat entwickelt. Zu ihnen zählt unter anderem eine Broschüre zur Geschichte des Herrenhauses, dem heutigen Sitz des Bundesrates.

Das Logo wurde für den 110. Geburtstag des Herrenhausgebäudes in Kooperation mit weissbunt entwickelt und auf verschiedene Medien als Key Visual übertragen.
Die Gestaltung verbindet den feierlichen Anlass mit der besonderen Geschichte des Gebäudes.

Zum Tag der offenen Tür am 17. Mai 2014 kamen mehr als 18. 000 Besucherinnen und Besucher in den Bundesrat. Anlässlich des 110jährigen Bestehens des Gebäudes galt dieses Jahr besonderes Augenmerk der wechselvollen Geschichte des Hauses, in die ein Geschichtskabinett viele spannende Einblicke bot.

In der ­Broschüre „110 Jahre Herrenhaus“ gab es auf 33 Seiten eine Vielzahl spannender Erkenntnisse und überraschender Fakten über das Gebäude, das immer auch Spiegel des jeweiligen Zeitgeschehens war.

Darüber hinaus gab es einen Flyer zur Architektur des Bundesratsgebäudes. Über eine Zeitleiste werden die historischen Stationen des Hauses dargestellt. Die zuletzt für den Einzug des Bundesrates im Jahr 2000 notwendigen umfangreichen Umbauten und Renovierungen werden auf 6 Seiten kompakt dargestellt.

Projektinformationen

Titel
Bundesrat: 110 Jahre Herrenhausgebäude
Auftraggeber
 Bundesrat, Besucherdienst
Auftrag
Entwurf des Key Visuals zu den Feierlichkeiten „110 Jahre Herrenhaus“, sowie Gestaltung und Erstellung verschiedener Medien Konzept und Gestaltung eines Flyers zur Architektur des Bundesratsgebäudes, Produktions­betreuung aller Medien
Zeitraum der Ausführung
Juni 2013 – Mai 2014