Bildwörterbuch
Bildwörterbuch
Bildwörterbuch Alphaplus
Bildwörterbuch
Bildwörterbuch AlphaPlus
Oktober 2016 | Bildwörterbücher für Cornelsen Verlage GmbH

Deutsch als Zweitsprache

Der Schulbuchverlag Cornelsen bringt zwei Bildwörterbücher / Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche und Erwachsene auf den Markt und reagiert damit auf die aktuellen politischen Ereignisse. EYES-OPEN konzipierte den Gestaltungsansatz für die Cover der beiden Bildwörterbücher. In einem fremden Land eine neue Sprache zu lernen, bedeutet alles neu zu erfassen. Jeder Gegenstand,  jedes Handeln,  jeder Zustand bedeutet ein neues Wort im neuen Wortschatz.

Diesen Blickwinkel greifen wir in unserer Covergestaltung auf. Im Bildwörterbuch für Erwachsene wird eine alltägliche Straßensituation gezeigt. Verben, Nomen und Adjektive sind in kleinen Zetteln auf dem Bild platziert. Im Hintergrund sieht man das Brandenburger Tor  und damit einen lokalen Bezug zu Berlin und Deutschland.

Auch beim Bildwörterbuch für Jugendliche ist das Coverbild mit Vokabelzetteln versehen. Die Jugendlichen springen aus dem Bild. Sie wagen den Sprung in eine neue Zukunft in Deutschland. Als Bildmotiv ist hier ein Schulhof gewählt.

Für das Logo haben wir eine farbige Dreiteilung gestaltet. Das Wort Bildwörterbuch verdeutlicht so seine drei Einzelteile: Bild, Wörter und Buch. Es bringt die Bedeutung des Wortes näher und die Form des Erlernen der Sprache.

Projektinformationen

Titel
Deutsch als Zweitsprache
Auftraggeber
Cornelsen Verlage GmbH
Auftrag
Gestaltung und Umsetzung der Cover
Zeitraum
Mai bis Juli 2016