Corporate social responsibility

Gesellschaftliches Engagement von EYES-OPEN

...

Aufforstung im Harz

Wie auch andere Wälder in Deutschland ist der Harz kaum wieder zu erkennen. Praktisch gibt es nur noch wenige Stellen mit vielen Bäumen, die das Gefühl eines Waldspaziergangs vermitteln können. Über weite Flächen haben Wiesen die Wälder ersetzt, teils grasen Rinder wo einmal dichter Wald stand. Andere Flächen zeigen traurige Reste von abgestorbenen Bäumen oder Baumstümpfen.

Dabei ist der Wald für die Lösung der Klimakrise unersetzlich. Die jährliche Kohlenstoffspeicherwirkung von Wald und langlebigen Holzprodukten beläuft sich auf ca. 62 Millionen Tonnen CO2. Starke Stürme, extreme Dürre und Hitzewellen sowie die massenhafte Vermehrung von Borkenkäfern haben in Deutschland vielerorts zu massiven Waldschäden geführt. Nahezu alle Hauptbaumarten weisen Schadsymptome auf. Derzeit müssen über 277.000 Hektar wieder bewaldet werden – eine Generationenaufgabe. (Waldbericht der Bundesregierung 2021)

Unsere Weihnachtsspende geben wir zum zweiten Mal an das Bergwaldprojekt. Im Frühjahr 2024 werden von unserer Spende im Gebiet der Revierförsterei Braunlage Schwarzerlen gepflanzt.

In der Hoffnung, dass im Harz irgendwann wieder ein nachhaltiger und schöner Wald sein wird.

Ihre Sabine Dittrich
und das Team von EYES-OPEN

Mehr Informationen zum Bergwaldprojekt in Braunlage / Flyer